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So saunierst du am effektivesten

 

Wusstest du schon, wie du am effektivsten saunierst?

Saunieren bedeutet nicht nur, sich vom Alltag zu entspannen. Mit regelmäßigem Saunieren kannst du auch jede Menge für deine Gesundheit tun: der Stoffwechsel wird angekurbelt, das Immunsystem gestärkt und das Herz-Kreislauf-System trainiert. Damit das Saunieren gesundheitlich effektiv ist, solltest du regelmäßig mindestens 1 bis 2 mal pro Woche in deine Sauna gehen. Wenn du einmal pro Woche gehst, empfehlen wir 3 Gänge mit jeweils 8 bis 15 Minuten. Wenn du zweimal pro Woche saunierst, kannst du es auf 2 Gänge reduzieren.

Am effektivsten saunierst du „kurz und heftig“, also idealerweise bei hoher Temperatur und auf einer oberen Bank. Aber nicht vergessen: dein Gefühl entscheidet, hör auf deinen Körper: wenn es sich nicht gut anfühlt, dann pass die Dauer und die Intensität an, so dass es für dich angenehm ist – denn darauf kommt es schließlich an. Bei den ersten, leichten Anzeichen einer Erkältung beispielsweise kann es besonders angenehm sein, bei niedrigerer Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit in die Bio-Sauna zu gehen: die Atemwege werden befeuchtet und du kannst beim Entspannen neue Energie tanken – anstatt zu Inhalieren…

Idealerweise solltest du vor Beginn des Saunabesuchs ausreichend trinken, jedoch nicht in den Saunapausen, sondern erst wieder nach Beendigung des Saunierens: dann ist der Effekt des Entschlackens am besten.

Hast du Interesse an weiteren Infos zu den Gesundheitseffekten eines Saunaganges? Dann geht es hier weiter.

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